🏰 Sicherheit und 🛀 Privatsphäre für 🦸‍♀️ Menschen

passwort1

Klappentext

Über dieses Blog

Auf Passwort1 versuche ich Themen der Informations-Sicherheit einfach und anschaulich zu erklären.
Nachrichten über Sicherheitslücken, Viren und Passwortdiebstähle verunsichern viele Menschen. Die Diskussionen über Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre sind jedoch immer sehr technisch und spielen sich hauptsächlich in der (englisch-sprachigen) Fachpresse ab. Ich will die wichtigsten Themen hier aufgreifen und für Menschen ohne technischen Hintergrund verständlich machen.

Meine Artikel haben nicht den Anspruch, Anleitungen für die 100%-ige Sicherheit zu sein — die gibt es nicht. Sondern ich will pragmatische Lösungen zeigen und Handlungsempfehlungen geben, die alltagstauglich sind.

Mein Thema ist daher: Informations-Sicherheit für die meisten Menschen.

Über den Autor

Portrait von Gabriel Reimers

Gabriel Reimers ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit über zehn Jahren als Software-Entwickler. Er hat an mehreren Apps für Mac und iPhone mitgewirkt und konnte Erfahrung in der Bildungs-, Finanz und Informations-Sicherheits-Branche sammeln. Während einer zwei-jährigen Tätigkeit als Wissenschaftler am Quality & Usability Lab der TU Berlin hat sich Gabriel ausführlich mit den Themen Nutzerfreundlichkeit und Wissensvermittlung befasst. Heute arbeitet Gabriel als IT-Referent für eine international tätige NGO.

Nebenbei ist Gabriel freiberuflich tätig mit seiner Firma Coding Friends UG. In diesem Rahmen entwickelt er auch weiterhin die Vokabel-App Wokabulary für iPhone und Mac.

Passwort1 ist Gabriels persönliches Blog, das er vor allem anfing um Freunden und Verwandten Sicherheits-Themen verständlich und in Ruhe zu erklären.