🏰 Sicherheit und 🛀 Privatsphäre für 🦸‍♀️ Menschen

passwort1

Klappentext

Ăśber dieses Blog

Auf Passwort1 versuchen wir Themen der Informations-Sicherheit einfach und anschaulich zu erklären.
Nachrichten über Sicherheitslücken, Viren und Passwortdiebstähle verunsichern viele Menschen. Die Diskussionen über Sicherheit und den Schutz der Privatsspäre sind jedoch immer sehr technisch und spielen sich hauptsächlich in der (englisch-sprachigen) Fachpresse ab. Wir wollen die wichtigsten Themen hier aufgreifen und für Menschen ohne technischen Hintergrund verständlich machen.

Unsere Artikel haben nicht den Anspruch, Anleitungen für die 100%-ige Sicherheit zu sein — die gibt es eh nicht. Sondern wir wollen pragmatische Lösungen zeigen und Handlungsempfehlungen geben, die alltagstauglich sind.

Unser Thema ist daher: Informations-Sicherheit fĂĽr die meisten Menschen.

Ăśber den Autor

Portrait von Gabriel Reimers

Gabriel Reimers ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit über zehn Jahren als Software-Entwickler. Er hat an mehreren Apps für Mac und iPhone mitgewirkt und konnte Erfahrung in der Bildungs-, Finanz und Informations-Sicherheits-Branche sammeln. Während einer zwei-jährigen Tätigkeit als Wissenschaftler am Quality & Usability Lab der TU Berlin hat sich Gabriel ausführlich mit den Themen Nutzerfreundlichkeit und Wissensvermittlung befasst. Heute arbeitet Gabriel als IT-Referent für eine international tätige NGO.

Nebenbei ist Gabriel freiberuflich tätig mit seiner Firma Coding Friends UG. In diesem Rahmen entwickelt er auch weiterhin die Vokabel-App Wokabulary für iPhone und Mac.

Passwort1 ist Gabriels persönliches Blog, das er vor allem anfing um Freunden und Verwandten Sicherheits-Themen verständlich und in Ruhe zu erklären.
Weil “Ich” nicht so gut klingt, verwendet er in seinen Artikeln das neutralere “Wir”.